'

Beim ACT Coaching spielt das Thema Wertfreiheit eine wirklich wesentliche Rolle. Was bedeutet das? Wir neigen dazu die Dinge, Situationen, Verhalten in gut und schlecht, wünschenswert und nicht wünschenswert, schön und hässlich, richtig und falsch zu betrachten und einzuordnen. Wir neigen dazu ein „entweder – oder“ Denken als Maßstab zu wählen anstatt ein „sowohl als auch“ oder einfach ein „und“. Wenn wir uns mit dem einem identifizieren, erscheint uns das andere als nicht möglich uns so kommen wir eventuell in die Bredouille. Solange wir bewerten und schon im Vorhinein wissen, was möglich ist und was nicht, was gut ist und was nicht, was sein darf und was nicht schränken wir unsere Welt sehr ein und haben verlernt dieser Stimme in uns zu lauschen, die Ausdruck unseres Herzens und unserer Seele sind. Herz und Seele möchten eventuell so gerne etwas Neues ausprobieren oder den Alltag bunt anmalen, sie hegen große Träume, die nach Verwirklichung streben. All das ist völlig legitim – einfach weil es da ist und das hat immer seinen Grund und auch seine Berechtigung.

Wertfreiheit bedeutet auch Emotionen und Gefühle vom Bewerten zu befreien, denn es ist schon möglich, dass Ängste und Unsicherheiten aufkommen. Neues Land zu betreten, bedeutet bei aller Vorfreude auch einen gewissen Kontrollverlust, denn Du begibst Dich auf unbekanntes Terrain – auch wenn es dort wunderschön und zauberhaft ist. Im ACT Coaching möchte ich Dir eine freudvolle Brücke und Begleitung anbieten auf Deiner Abenteuerreise LEBEN.

Vielleicht hast Du Lust, eine neue Geschichte, ein neues Drehbuch zu schreiben? Hierzu lade ich Dich herzlich ein.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir mal anschauen, welchem Genre Du Dein bekanntes Leben zuordnen würdest. Und schau doch einmal, welche Figur Du in Deinem bekannten Drehbuch darstellst. Und falls Du Dich schon in Deine neue Geschichte hineinspielen, hineinfühlen, hineinträumen möchtest, dann … ja! … sei wertfrei und tue so als ob alles möglich ist und Du von jeglicher Limitierung frei bist. Sei einfach wieder das Kind. Deine Freude zeigt Dir den Weg.

ACT Coaching – Wertfreiheit