'

ACT Coaching – so tun als ob

so tun als ob ist eine magische Formel. Bei der Anwendung dieser Formel kannst Du bemerken, was sich für ein Empfinden einstellt, wenn Du Dich in Deine Vorstellungen begibst. Stellt sich Stimmigkeit ein? So eine leichte Freude? Manche nennen das auch Vorfühlen.  Zaubert Dir Deine Vorstellung ein Lächeln auf Dein schönes Gesicht und Du pflegst dieses Empfinden und holst es Dir immer wieder herbei, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Deine Wünsche früher oder auch später in Deine Realität hinein verwandeln. Klar führst Du auch Handlungen aus, die die Umsetzung Deiner Wünsche fördern, doch auch hierbei gilt: stimmig und freudvoll – am Besten lächelnd und mit Liebe. Denn ein glückliches Ende bedarf einer glücklichen Reise. Und es braucht einfach diese Ruhe und Stille in Dir, die Stimmigkeit und leise Freude mit sich bringen.

so tun als ob bedeutet nicht, dass Du Dir etwas vormachst, doch es möchte Dir helfen, dieses gute Gefühl zu finden: Wie fühlt es sich an? Steigen Bilder in Dir auf? Dein Inneres kreiert bereits.

Falls die Pferde durchgegangen sind (passiert :-)) und Du aus der Ruhe heraus gestolpert bist: Tief atmen, wieder bei sich ankommen, in den Körper gehen. Pause. Nochmal Pause. Scheinbar Unwichtiges tun: Geschirr spülen, Blumen gießen, Lächeln, in den Himmel schauen. Tief und ruhig atmen. Und wenn sich die Pferde wieder beruhigt haben und in der Abendsonne vor sich hin grasen… sanft und leicht in die Magie des so tun als ob wandern.

P. S. Konntest Du die Pferde sehen? All das geschieht in Deiner Vorstellung. Faszinierend, oder?

ACT Coaching – Wertfreiheit

Beim ACT Coaching spielt das Thema Wertfreiheit eine wirklich wesentliche Rolle. Was bedeutet das? Wir neigen dazu die Dinge, Situationen, Verhalten in gut und schlecht, wünschenswert und nicht wünschenswert, schön und hässlich, richtig und falsch zu betrachten und einzuordnen. Wir neigen dazu ein „entweder – oder“ Denken als Maßstab zu wählen anstatt ein „sowohl als auch“ oder einfach ein „und“. Wenn wir uns mit dem einem identifizieren, erscheint uns das andere als nicht möglich uns so kommen wir eventuell in die Bredouille. Solange wir bewerten und schon im Vorhinein wissen, was möglich ist und was nicht, was gut ist und was nicht, was sein darf und was nicht schränken wir unsere Welt sehr ein und haben verlernt dieser Stimme in uns zu lauschen, die Ausdruck unseres Herzens und unserer Seele sind. Herz und Seele möchten eventuell so gerne etwas Neues ausprobieren oder den Alltag bunt anmalen, sie hegen große Träume, die nach Verwirklichung streben. All das ist völlig legitim – einfach weil es da ist und das hat immer seinen Grund und auch seine Berechtigung.

Wertfreiheit bedeutet auch Emotionen und Gefühle vom Bewerten zu befreien, denn es ist schon möglich, dass Ängste und Unsicherheiten aufkommen. Neues Land zu betreten, bedeutet bei aller Vorfreude auch einen gewissen Kontrollverlust, denn Du begibst Dich auf unbekanntes Terrain – auch wenn es dort wunderschön und zauberhaft ist. Im ACT Coaching möchte ich Dir eine freudvolle Brücke und Begleitung anbieten auf Deiner Abenteuerreise LEBEN.

Vielleicht hast Du Lust, eine neue Geschichte, ein neues Drehbuch zu schreiben? Hierzu lade ich Dich herzlich ein.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir mal anschauen, welchem Genre Du Dein bekanntes Leben zuordnen würdest. Und schau doch einmal, welche Figur Du in Deinem bekannten Drehbuch darstellst. Und falls Du Dich schon in Deine neue Geschichte hineinspielen, hineinfühlen, hineinträumen möchtest, dann … ja! … sei wertfrei und tue so als ob alles möglich ist und Du von jeglicher Limitierung frei bist. Sei einfach wieder das Kind. Deine Freude zeigt Dir den Weg.

ACT Coaching – Visionstheater

Ein Rendezvous mit Dir und Deinen Herzenswünschen!

In der Blumenstraße in Heidelberg möchte ich mich mit Dir und weiteren fünf Frauen auf eine Reise zu Deinen Herzenswünschen begeben. Ich wende dabei neben anderen Instrumenten verschiedene Mittel des Theaters an. Warum? Zum einen ist es mir ein Anliegen den Verstand etwas außen vor lassen zu können. Zum anderen sprechen Herz, Seele und Körper eine eigene Sprache, die sich viel einfacher und schöner über das Spiel zeigen. Auf der Reise zu Deinen Herzenswünschen wirst Du immer feiner darin werden zu bemerken, was sich für Dich stimmig anfühlt und was nicht. Und Deine Vision beginnt zu wachsen.

In dem Moment, in dem sich Deine Vision für Dich und Dein Leben immer klarer zeigt und zu leuchten beginnt, werden wir diese in der Gruppe zelebrieren, indem wir sie als bereits wahr annehmen und mit dem „so tun als ob“ anfüllen. Du wirst bemerken wie Du beginnst, Dich so zu fühlen als seien Deine Herzenswünsche bereits Realität und Du wirst dadurch Neues anziehen. Denn: Du gibst jetzt eine andere Energie in Dein Leben und das Leben reagiert darauf.

Du kannst schon jetzt einmal auf Dein Leben schauen: Was fühlt sich darin stimmig an? Das ist der Faden, an dem Du Deine Forschungsreise weiterführen kannst. Und dann frage Dich, was hast Du für wirklich große Träume wenn Du sie von dem Deckel der Unmöglichkeit befreist?

Es ist natürlich sehr schön, diesen Prozess innerhalb einer wertschätzenden Gruppe zu durchlaufen, denn es verstärkt Deine eigene Energie und die Energie der anderen Teilnehmerinnen in eine positive, bereichernde und liebevolle Richtung .

Wir zaubern: Freitags, 18:45 bis 20.15 Uhr in der Blumenstraße 1 in Heidelberg. Es können sechs Frauen teilnehmen und Du bist herzlich eingeladen.

ACT Coaching

Lass nur deine eigene Meinung von dir selbst gelten. Dann nimm dich selbst mit der Absicht unter die Lupe, nur wunderbare Dinge an dir zu entdecken. Das positive Gefühl, das dadurch entsteht, wird dann der wichtigste Aspekt jeder Arbeit sein. Wie du dich fühlst, bestimmt, was du anziehst. Wenn du dich selbst schätzt und liebst, wirst du ganz wunderbare Dinge und Erfahrungen anziehen. Wenn du dir deiner eigenen Zuneigung sicher bist, wirst du auch zulassen können, dass Wundervolles auf dich zukommt.

Esther und Jerry Hicks: Ein neuer Anfang.

ACT Coaching – Du bist die Krone Deiner Schöpfung

Liebe Leserin, lieber Leser, falls es zur Zeit in Dir tobt, es hier und dort zwackt, Du das Gefühl hast, es stimme einfach nicht mehr – was auch immer, im Beruf, im Privaten, in Deinem Inneren, dann ja, sage ja dazu. Es handelt sich einfach um ein Barometer in Dir, das Dir etwas anzeigt. Dadurch, dass die Routine und das bisher als „normal“ angenommene mehr oder weniger entfernt wurden, wird Licht auf bisher Unbeleuchtetes geworfen. „Einfach“ ist eben der Umstand wie er ist und es kann sich eher „schwer“ anfühlen. Bisheriges passt nicht mehr, das Neue ist noch nicht sichtbar oder einfach auch noch nicht erfunden. Wenn Du Deinen Weg jedoch beleuchten kannst und Dir dessen bewusst bist, dass Du Neues erschaffen kannst und mit dem „nicht sehen können“ Frieden schließt, dann fühlt es sich an wie eine Reise in ein neues Land, das von Dir entdeckt werden möchte. Was möchtest Du Neues entdecken? Oder gibt es etwas, dass Du wieder aufleben lassen möchtest? Wo möchtest Du etwas vertiefen? Wer möchtest Du sein? Bedenke, dass Dein Geist erschafft und beginne über und von Deinem neuen Leben zu träumen. Gerne stehe ich Dir bei der Beleuchtung zur Seite.

ACT Coaching

Du bist die Hauptdarstellerin, der Hauptdarsteller Deines Lebens – Drehbuchautor/in und Regisseur/in zugleich. Magic 2020. Alles, was Du brauchst, ist in Dir.

ACT Coaching

Shamali Sen ist eine authentische, offene, dem Leben gegenüber wache Frau. Sie unterstützt andere Menschen mit ihrem Sein. Sie hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Menschen in ihrem Wachstum beiseite zu stehen, um in ihrer Originalität, Freiheit und eigenen Kraft zu leben. Das Theaterprojekt hat mich gleich sehr inspiriert. Shamali Sen hat mich durch ihre herzliche Art – ganz sanft – erst an meine Ängste heran geführt. Ich konnte alle meine Emotionen ausdrücken ohne in ein Drama zu gehen. Alles, was mich berührt hat, wurde sichtbar. Ich konnte es anschauen und dann auch loslassen. Im Anschluss habe ich mit all meiner Freude und Dankbarkeit mein neues Leben (Herzenswünsche) visualisiert. Die Sitzung war sehr heilend und hat so eine Freude und Leichtigkeit in mir ausgelöst. Danke dafür.

Rita W., 2019

 

ACT Coaching – Königin/König

Wer immer Du gestern warst, heute kannst Du eine Königin, ein König sein – einfach indem Du sanft wählst. Wie veränderst Du Dich dadurch, dass Du fühlst eine Königin, ein König zu sein? Beginne zu spielen wer Du mit dieser Wahl bist und schaue wie Dein Tag sich verändert. Viel Freude damit.